Solar Contracting

In der Schweiz gewinnt Solar-Contracting an Bedeutung. Hierbei vermieten Immobilienbesitzer ihre Dächer an Energieproduzenten, die diese für den Betrieb von Solaranlagen nutzen. Der Vermieter stellt also nur seine Dächer zur Verfügung, und muss sich weder an der Installation noch am Unterhalt der Anlagen finanziell beteiligen. Dafür kann er aber den hergestellten Strom zu Vorzugsbedingungen beziehen und damit seine jährlichen Kosten im Vergleich zum Marktbezug verringern.
Die meisten Kantone und Gemeinden führen ein Solarkataster. Das ist eine Karte, auf der die Dächer nach ihrem Potential für Solarenergieproduktion gekennzeichnet sind. Diese Daten sind selbstverständlich nur eine Simulation. Um das Potential realistisch und genau einschätzen zu können, braucht es eine ausführliche Begutachtung vor Ort.

Abb. 1: Solarkataster Biel

In diesem Zusammenhang stellt die Baugenossenschaft Gutenberg die Dächer der Liegenschaften der Orpundstrasse 58 bis 62 sowie der Südstrasse 57 bis 61 seit Herbst 2017 der Energie Service Biel/Bienne zur Verfügung. Den gewonnenen Strom können wir teilweise vor Ort (gemeinschaftliche Räume der Liegenschaften und Einstellhalle) zu einem vergünstigten Tarif verwenden. Der Rest wird in das Stromnetz eingespeist und von der ESB mit dem Label « naturemade star » verkauft.
2018 haben wir ~110’000 kWh (110 MWh) produziert, und ~34’000 (30 %) davon selber verbraucht.

Abb. 2: Produktion und Konsum 2018, Orpundstrasse 58-62
Abb. 3: Produktion und Konsum 2018, Südstrasse 57-61

Geht man von einem jährlichen Haushaltskonsum von rund 2000 kWh aus ( https://www.energie-umwelt.ch/ ), können wir mit den Anlagen auf unseren Dächern rund 55 Haushalte mit Strom versorgen. Natürlich muss man dabei bedenken, dass Solaranlagen weder über den Tag noch über das Jahr hinweg regelmässig Strom produzieren. Trotzdem leisten unsere Solaranlagen einen nennenswerten Beitrag an die nachhaltige und lokale Energieversorgung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .